1. Weißenfelser Schützenverein e.V. im Jahr 2020

Dieses Jahr ist so ganz anders...

2020, das Jubiläumsjahr der Wiedergründung unseres Vereines, eine dafür geplante Festveranstaltung - alles Opfer des Covid-19-Problems? So sieht es aus.

Nach den ersten Wettkämpfen, wie Luftdruckdisziplinen bereits im Vorjahr, KK-Zielfernrohr im Januar und der Neujahrspokal KK-Pistole des Vereins ist Ruhe eingetreten ins Wettkampf- und auch ins Trainingsgeschehen.

Wie geht es nun weiter?

Die letzte Woche im April hat begonnen. Der DSB liefert ein Konzept, wie ab dem 4.Mai ein Trainingsbetrieb aussehen könnte. Ja, könnte. Denn sollte die Landesregierung ihre Kontaktverbotsverordnung mit dem Sportverbot wieder verlängern - war die Planung und die Vorbereitung "für die Katz".

Definitiv wird beim Sportschießen nicht "gekuschelt" wie beim Fußball, Handball, Volleyball, Ringen, Judo oder Basketball. Auch duscht hier keiner nach dem Training - so schweißtreibend ist die Sache doch nun auch nicht. Warum sollte man also nicht mit Abstand schießen können? Es ist dringend erforderlich zwischen den Sportarten zu differenzieren. Kommt man sich nahe oder nicht? Gefährdung durch zuviel Nähe oder ist ausreichend Abstand möglich? Schafft die Politik das mit Hilfe der übergeordneten Verbände zu organisieren? Eigene Initiative führt derzeit zu bußgeldbewährter Strafe für den Vorstand so lange die Verordnungen mit dem Sportverbot gelten. Also warten.

Wegen uns kann es losgehen, jeder zweite Schützenstand ist bereits gesperrt - Abstand so garantiert, das Vereinsheim wird nicht betreten, nur die Aufsicht und die Schützen in zwei Gruppen pro Woche und somit auf örtlichem und zeitlichem Abstand gehalten.

Nun Politik macht mal den Weg frei. Wir achten selbst auf uns, aber ganz sicher doch.



Vogelkönig 2020

Massive Gegenwehr

Nach zähem Kampf erst fiel der Vogel in diesem Jahr. Unglaublich, was ein Stück Fahrradschlauch so aushält. Doch so blieb die Spannung lange erhalten.

Alexander, Vogelkönig 2020



Schützenfest 2020

Das Schützenfest im 30. Jahr der Wiedergründung war ein Erfolg. Text ist unnötig, die Bilder sagen alles. Ein großes Dankeschön an die "Wirtsleute" Peggy und Jan für die tolle Getränkeversorgung und den Schützenfrauen für den leckeren Kuchen. Allen Organisatoren vielen Dank.

Rede des Präsidenten
Aufmerksame Zuhörer
Vortrag zur Vereinsgeschichte
Der Vogelkönig stiftet eine Erinnerungstafel
Ehrung des neuen Schützenkönigs Ralf Tauhardt
Preisschießen mit dem Luftgewehr
Schützenkönig 2020
Buffet
Buffet
Sieger des Preisschießens
Martin ist 3.Sieger des Preisschießens
Tanz des Schützenkönigs