1. Weißenfelser Schützenverein e.V. im Jahr 2019

Mitgliederversammlung und Wahl eines neuen Vorstandes

Zum 24.Februar 2019 hat der Vorstand unseres Vereines zur satzungsgemäßen aller zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes geladen.

Gefolgt waren der Einladung 32 Vereinsmitglieder. Nach Begrüßung und Abstimmung zur Tagesordnung folgte der Bericht des Präsidenten zum Werdegang des Vereines in der ablaufenden Wahlperiode. Der Kassenwart gab einen Überblick über die Finanzlage des Vereines.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und eine Wahlkommision gebildet.

Nach langjähriger Amtszeit des Präsidenten Lutz Mühling und seines Stellvertreters Dietmar Herrmann standen beide nicht mehr zur Wahl. Die Schützenfreunde bedankten sich einhellig beim scheidenden Vorstand für die geleistete Arbeit. Dieser Dank gilt auch für die Arbeit der Platzwarte und des Sportleiters.

Die Suche nach einem neuen Vorstand gestaltete sich schwierig, die meisten Probleme bereitete den möglichen Kandidaten die Vereinbarkeit mit auswärtiger Arbeitsstelle oder auch nur kurzfristig feststehende Schichtdienste. Nach kurzer Pause mit einer Bedenkzeit konnten zwei Schützenfreunde für den Vorstand gewonnen werden, der bisherige Vorstand sicherte seine Unterstützung zu. Die Wahl von Präsident, Vizepräsident, Kassenwart, Revisionskommission und erweitertem Vorstand erfolgte jeweils einstimmg.

Abschließend wurden die Mitglieder über die Verwendung ihrer persönlichen Daten im Verein, ihre dazu erforderliche Zustimmung und zum zugehörigen Widerspruchsrecht informiert.

Die Mitglieder konnten mit der Aussicht, dass der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt ist und Probleme des Vereinsalltags meistern wird, nach Hause gehen.



Schießstand durch Sachverständigen begutachtet

Am 25.02.2019 wurde unsere Schießstätte durch einen Sachverständigen für nichtmilitärische Schießstätten begutachtet.

Im Dialog während der Abnahme ergaben sich nur wenige notwendige Veränderungen am Stand, die wir nach dem Empfang des Protokolles zeitnah erledigen werden.

Einem regelmäßigen Schießbetrieb steht demnach nichts im Wege.



Vereinsmeisterschaft Ordonnanzgewehr/Selbstladegewehr am 23.3.2019

Vor dem Start

Frühling auf dem auf dem Jäger-Schießstand in Markröhlitz, hier trafen sich diesmal 12 Schützen des Vereins zur Vereinsmeisterschaft Ordonnanzgewehr 2019.

Wettbewerb Ordonnanzgewehr

Danach fand die Vereinsmeisterschaft Selbsladegewehr 2019 statt. Hier nahmen 6 Schützen teil. Zum Einsatz kamen ausschließlich Selbstladebüchsen im Kaliber .223 Remington.

Geschossen wurden vier Serien mit je 5 Schuss in jeweils 20 Sekunden. Dabei waren zwei Ergebnisse ringgleich, so dass über die Wertung die Anzahl der erreichten 10er entschied.

Martin wacht über die Sicherheit
Dehnungsübungen ;-)


Impressionen Vogelkönig am 23.8.2019

Vogelscheibe
Vogelscheibe Ausgangszustand

Ein "schwerer Brocken" war die diesjährige Vogelscheibe. Etwa 180 Schuß im stehenden Anschlag wurden verschossen, die Scheibe war nicht zu Fall zu bringen. Die Befestigung in der Trefferscheibe war mit zwei Fahrradschläuchen so widerstandfähig, dass, obwohl die Mitte der Scheibe völlig "aufgeschossen" war, die vier Lagen Gummi die Geschosse nur noch passieren ließen. Eine weitere Scheibe wurde benötigt, um den Vogelkönig zu ermitteln. Neuer Vogelkönig wurde im Stechen unser neuer Präsident Roland Rühlmann.

Ältester Schütze mit 82 Jahren
Scheibe nach dem Beschuss
Rückseite der Scheibe
Unvollständiges Teilnehmerfeld mit dem neuen Vogelkönig


Impressionen Schützenfest 7.9.2019

Das gab es zum Schützenfest 2019! Schönes Wetter zum draußen feiern.

Es gab einen Schützenkönig 2019, Gratulation!
Es gab einen Schützenkönig 2019, Gratulation!
Es gab viele Gäste
Es gab Kaffe und Kuchen
Es gab Spaß
Es gab dank Jan sehr leckeres Essen

Es war ein schönes Schützenfest, vielen Dank den Organisatoren.



Herbstpokal KK-Gewehr am 21.9.2019

Dem Wetter nach schönster Frühling draußen. Vielleicht deswegen nur 10 Teilnehmer zum Pokal. Trotzdem ein gelungener Wettkampf. Geschossen wurden 30 Schuß liegend. Dabei waren zwei Ergebnisse ringgleich, so dass über die Wertung die Anzahl der erreichten 10er entschied.



Impressionen Weihnachtsfeier 14.12.2019


ALLEN EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND GUTEN RUTSCH INS JAHR 2020